Was ist Square Dance

Square Dance ist eine Form des Tanzens, bei der Gruppen von je vier Paaren die Ansagen eines «Ausrufers» (Caller) in Bewegung umsetzen. Getanzt wird zu flotter Musik im Pop- und Western-Sound. Alles ist Team­work pur: ohne Caller stehen die Tänzer herum, ohne Tänzer kann ein Caller sein Können nicht zeigen. Jeder ist auf das Zusammenspiel mit den anderen angewiesen, aber es kann auch jeder mit jedem tanzen!


Es werden keine kompletten Sequenzen auswendig gelernt, sondern die Tänzer führen die Schrittfolgen aus, die ihnen der Caller ansagt. Diese Figuren sind international standardisiert, so dass man überall auf der Welt sofort mittanzen kann. Obwohl die Square Dance-Sprache Englisch ist, muss man kein Englisch beherrschen, um Square Dance zu lernen. Die Übungsabende werden hier natürlich in Deutsch gehalten. Genauso wenig sind irgendwelche Kenntnisse im Tanzen Voraussetzung.

Square Dance ist an kein Alter gebunden. Selbst Kinder können mitmachen und auch für Senioren ist diese Art Tanz geeignet. Hauptsache, man kann sich noch schnell genug bewegen und den Ansagen des Callers auch geistig folgen. Daher ist Square Dance ein ideales Hobby für die ganze Familie.
Neben Clubabenden und Anfängergruppen finden Tanztreffen in größerem Rahmen statt. Regionale Veranstaltungen locken mehrere hundert, die vier großen Treffen in Europa über tausend Square Dancer aus aller Welt an. Daneben unternehmen Square Dancer noch so allerhand. Besuche bei benachbarten und weiter entfernten Clubs, gemeinsame Fahrten und sonstiges gehören zur Tagesordnung.

Square Dance-Clubs gibt es überall auf der Welt. In Europa finden wir sie in England, Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Belgien, Schweiz, der Tschechischen Republik, Italien und Norwegen. In der EAASDC (European Association of American Square Dance Clubs), – die die europäischen Square Dance Clubs ohne England und Schweden repräsentiert – sind nun fast 400 Clubs registriert und in England and Schweden mag es noch einmal 250 mehr geben.


Weitere Informationen findet man auch im Internet:


Western Square Dancing (www.dosado.com)
Liste der europäischen SD Clubs (
www.eaasdc.de )